Links überspringen

Gemeinsame Pflanzaktionen ein voller Erfolg

Fünf Standorte, 24 Vereine, mehr als 10.000 Bäume und über 600 Teilnehmer – die erste gemeinsame Pflanzaktion der Stiftung Wald für Sachsen, von »So geht sächsisch.” und des TeamSportSachsen e.V. wurde erfolgreich beendet. Seit dem 21. März – zum Tag des Waldes – wurden sachsenweit Tausende Setzlinge in die Erde gebracht.

Ministerpräsident Michael Kretschmer zeigt sich beeindruckt: „Die Profisportvereine und ‘So geht sächsisch.` haben gemeinsam angepackt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wird in den kommenden Wochen hoffentlich im wahrsten Sinne viele Früchte tragen. Ich danke allen Beteiligten herzlich für die gelungene Aktion. In den letzten Tagen ist einmal mehr deutlich geworden, wie viel man im Team erreichen kann. Gleichzeitig möchte ich dazu aufrufen, das Engagement der Stiftung Wald für Sachsen weiter zu unterstützen. Jeder Beitrag hilft.”

Gepflanzt wurden Bäume unterschiedlichster Art, darunter Kiefern, Spitzahorn, Eichen, aber auch Rotbuchen, Winterlinden, Weißtannen, Hainbuchen, Vogelkirschen und Bergulmen. Langfristig gesehen ermöglicht dies eine Kohlendioxidbindung von fast 30 Tonnen pro Jahr.

Die naturnahe Wiederbewaldung von umweltbedingt abgestorbenen Waldflächen erfolgte auf insgesamt rund drei Hektar Fläche in verschiedenen Regionen des Freistaats, die in den letzten Jahren durch Stürme, Dürre und Insektenbefall entstanden waren. Ziel ist eine langfristige Wiederbewaldung mit standortgerechten und klimaangepassten Baumarten. Es sollen stabile Mischwälder entstehen.

Karsten Günther, Vorstandsvorsitzender TeamSportSachsen e.V.: „Ob bei Sonne, Regen oder Schnee – in den letzten Tagen haben unsere Sportler ,Mitglieder, Fans und Verantwortlichen ordentlich angepackt und sich intensiv mit dem Zustand des sächsischen Waldes auseinandergesetzt. Wir alle haben viel gelernt, und für uns steht fest, dass wir eine solche Aktion auf jeden Fall noch in diesem Jahr ein weiteres Mal umsetzen wollen.”

Henrik Lindner, Geschäftsführer »Stiftung Wald für Sachsen”: „Das war eine tolle Teamleistung. Uns bieten sich durch solche gemeinsamen Aktionen beste Möglichkeiten, um auf unsere Arbeit aufmerksam zumachen. Jede finanzielle Unterstützung hilft uns dabei sehr, die wachsenden Herausforderungen zu stemmen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, besonders ‘So geht sächsisch.’.“