Links überspringen

SGD beteiligt sich an Impfwoche der Dresdner Sportvereine

Am Dienstag wird das Rudolf-Harbig-Stadion zum „Impfzentrum“

Mit gemeinsamen Impfaktionen unterstützen die Dresdner Vereine der Initiative „TeamSportSachsen“ die aktuelle Impfkampagne des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden. Mit der Hilfe ihrer Partner aus dem Gesundheitswesen schaffen sie jeweils eigene Angebote für Fans, Mitglieder und Unterstützer ihrer jeweiligen Sportklubs.

Dresdens Bürgermeister Dr. Peter Lames sagt: „Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst wie auch die Mitmenschen. Deshalb unterstützen wir die Initiative von ‚TeamSportSachsen‘ sehr gerne. Der Sport hat eine hohe gesellschaftliche Verantwortung, die die Klubs wahrnehmen.“

Für die Zeit vom 8. bis 12. Dezember haben bereits die Vereine Dresden Monarchs, Dresden Titans, Dresdner Eislöwen, Dresdner SC Volleyball und HC Elbflorenz ihren Fans entsprechende Impfangebote unterbreitet. Die online unter www.teamsportsachsen.de verfügbaren Impftermine waren binnen kürzester Zeit ausgebucht. Als sechster Verein steigt die SG Dynamo Dresden in die „TeamSportSachsen“-Initiative ein und macht das Rudolf-Harbig-Stadion zum „Impfzentrum“. Fans haben dabei die Möglichkeit, sich im schwarz-gelben Wohnzimmer impfen zu lassen und somit einen persönlichen Anteil zur erfolgreichen Bewältigung der Coronavirus-Pandemie beizutragen. Dafür ist eine Online-Anmeldung notwendig und ab sofort möglich.

Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „An unserer Haltung pro 3G hat sich nichts geändert, denn: Wir machen Fußball für Menschen. Doch die Lage rund um das derzeitige Infektionsgeschehen ist eine andere als noch vor wenigen Wochen. Unsere Hoffnung auf volle Stadien hängt auch vom Erfolg der Impfkampagne ab. Auch deshalb bieten wir unseren Fans und Mitgliedern an, sich im Rudolf-Harbig-Stadion gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Wir werden diesen Teufelskreis nicht allein dadurch beenden, dass man alles schließt. Aber bei den vorherrschenden Infektionszahlen und der dramatischen Situation in Sachsens Kliniken ist es umso wichtiger, dass wir Impfangeboten gegenüber offenstehen. Nur so werden wir unserem Wunsch nach Normalität auch beim Besuch des Rudolf-Harbig-Stadions einen entscheidenden Schritt näherkommen.“

Als zusätzliche Motivation hält die SG Dynamo Dresden ein Dankeschön bereit: Gleich im Anschluss an den kleinen Piks besteht die Möglichkeit zu einem „Selfie“ mit dem Meisterpokal der Aufstiegssaison 2020/2021 im Stadion-Innenraum.